Prävention gegen sexuellen Mißbrauch

Das Jugendamt der Stadt Würselen hat Nicole Lennartz, Kriminalhauptkommissarin vom Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz in Aachen, zum Vortrag eingeladen.

Frau Lennartz möchte Eltern und Fachkräften sachgerechte Aufklärung und Informationen über die Hintergründe des sexuellen Missbrauchs geben. Darüber hinaus werden Hilfen und Anregungen für eine kindgerechte Prävention vermittelt. Im Anschluss steht die Expertin der Aachener Polizei für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 21. November um 19.30 Uhr im Familienzentrum „Lebens-Spiel-Raum“, Gerhard-Hauptmann-Str. 22 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bei Nathalie Thomé vom Jugendamt unter 02405/67-223 oder per E-Mail an nathalie.thomewuerselen.de.

Hilfe beim Thema "Sexueller Missbrauch" bieten auch folgende bundesweit agierenden Beratungsstellen:

• Hilfetelefon sexueller Missbrauch
    Eine bundesweite, kostenfreie und anonyme Anlaufstelle für Betroffene von sexueller Gewalt, für Angehörige sowie Personen aus dem sozialen Umfeld von Kindern, für Fachkräfte und für alle Interessierten.
    0800 - 22 55 530 (kostenfrei und anonym)
    www.save-me-online.de

• berta - Beratung und telefonische Anlaufstelle
    Das berta-Telefon richtet sich an Betroffene organisierter sexualisierter und ritueller Gewalt, sowie an Angehörige, Helfende und Fachkräfte.
    0800 - 30 50 750 (kostenfrei und anonym)
    www.nina-info.de/berta