Offen-politisch-weiblich: der-Samstagabend-Talk

Die Würselener Bürgerinnen sind herzlich zum online-Austausch eingeladen mit den Lokalpolitikerinnen der meisten Parteien, die bei uns aktiv sind.

Unter dem Titel „Offen-politisch-weiblich-der-Samstagabend-Talk“ laden die Vertreterinnen im Rat der Stadt Würselen und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Würselen am 26.06.2021 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu einem Online-Forum Bürgerinnen ein.

Seit Anfang diesen Jahres haben sich Würselens Ratsverteterinnen gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Würselen zu einem Arbeitskreis #WürselenIWeiblichIRat zusammengeschlossen, der auch weitere Bürgerinnen einbindet, die in der Lokalpolitik unterwegs sind.
Bei der ersten Veranstaltung steht der Austausch mit den Bürgerinnen im Mittelpunkt. Trotz Corona soll der direkte Austausch mit den Würselener Bürgerinnen gesucht werden, um herauszufinden, welche Themen, auch aufgrund der Pandemie, für sie wichtig sind und stärker in die Kommunalpolitik einfließen sollten. Es werden aber auch Fragen zu den Themen beantwortet, Informationen ausgetauscht und Anliegen aufgenommen. Das Forum zur Ratsarbeit bietet darüber hinaus die Möglichkeit sich über die kommunalpolitische Arbeit zu erkundigen und Möglichkeiten kennenzulernen, wo frau sich auch ohne politisches Mandat einbringen kann, um etwas zu bewegen und sich Gehör zu verschaffen.

Es werden folgende vier Barcamp-Foren angeboten:

Forum 1: Arbeit und Wohnen
Arbeit, Wohnen und Corona: Es ist sehr eng!
moderiert von: Yvonne Hahnrath und Marietheres Mimberg

Forum 2: Kitas und Schulen
Herausforderung Homeschooling/ Betreuung: Wie stehe ich da meine Frau?
moderiert von: Josefine Lohmann und Brigitta Schüppen-Büttgen

Forum 3: Geld
Geld ist keine „Männersache“
Melanie Claßen und Dagmar Thorand

Forum 4: Rat
Rat: Vielfältig und interessant. Mitmachen und mitentscheiden.
moderiert von: Michaela Benja, Demet Jawher und Martina Witzel

Moderation der Veranstaltung: Silke Tamm-Kanj, Gleichstellungsbeauftragte Stadt Würselen

Die Veranstalterinnen freuen sich auf einen regen Austausch und hoffen, dass die Durchführung als Online-Forum Frauen die Teilnahme erleichtert. Die Teilnahme ist natlürlich kostenfrei!

Anmeldungen per Mail mit Angabe des Barcamp-Forums bis zum 17. Juni 2021 an silke.tamm-kanjwuerselen.de. Eine spontane Zuordnung ist darüber hinaus auch noch nach der Vorstellung der Foren möglich.