Netzsicherheit und erneuerbare Energien

Beginn:
Ende:

Diskussionsabend im Grünen Zentrum Nordkreis

Mal gibt es viel Wind, mal wenig, mal scheint die Sonne ohne Pause, mal lässt sie sich ganze Wochen kaum blicken.

Erneuerbare Energien sind nicht steuerbar. Unser Stromnetz war aber bisher auf gleichbleibende Zufuhr ausgelegt – Kohle- und Atomkraftwerke produzieren Tag und Nacht, im Winter und im Sommer. Viele Menschen machen sich Sorgen:

Wie reagiert unser Stromnetz auf die schwankende Energiezufuhr? Wie können wir Energiespeicher sinnvoll integrieren, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen? Welche Möglichkeiten gibt es, den Stromverbrauch zu steuern, um Netzstabilität zu gewährleisten?

Wir freuen und, zu diesem Thema Dr. Moritz Mittelstaedt bei uns begrüßen zu dürfen. Er dissertierte zum Thema Netzstabilität an der RWTH Aachen und arbeitet beim Dortmunder Energieversorger Amprion in diesem Bereich.

 

Wann: Freitag, 16.12.2022, 18 Uhr

Wo: Grünes Zentrum Nordkreis, Kleikstraße 26, Herzogenrath

Zurück