Der Taubenschlag im Alten Rathaus braucht Helfer

AN 12.05.2015 - Würselen. Seit 2008 gibt es auf dem Dachboden des Kulturzentrums „Altes Rathaus“ in Würselen Mitbewohner: nämlich Tauben. Sie wohnen in einem sogenannten kommunalen Taubenschlag, der vor allem den Morlaixplatz und die Kaiserstraße von Taubenkot befreien soll.

Das Projekt gilt als Erfolg: Die Tiere bekommen in einem offenen Taubenschlag artgerechtes Futter und Nistmöglichkeiten geboten. Da nur an den Stellen, wo die Tauben brüten und schlafen, besonders viel Kot liegt, kann er an diesen Stellen einfach entfernt werden. Die Verunreinigungen in der Öffentlichkeit werden um bis zu 80 Prozent minimiert.

Zudem werden die gelegten Eier der Tiere vor dem Anbrüten durch Gips-Attrappen ausgetauscht, so dass langfristig der Bestand mit einfachsten Mitteln und zudem tierschutzgerecht verringert werden kann. In Würselen wurden in den vergangenen Jahren fast 2000 Taubeneier durch Attrappen ausgetauscht. Dadurch wurde der Taubenbestand reguliert und Morlaixplatz und Kaiserstraße entlastet.

Das Projekt wird ausschließlich von ehrenamtlichen Mitarbeitern aufrechterhalten. Diese betreuen den Schlag, füttern die Tiere und tauschen die Eier aus. In den vergangenen Wochen sind einige langjährige Unterstützer abgesprungen und die Versorgung der Tiere wird schwieriger. Deshalb suchen die Verantwortlichen nach neuen Unterstützern: „Wir suchen händeringend Mithilfe für das Projekt, da wir es ansonsten nicht länger aufrechterhalten können und der Schlag geschlossen werden müsste“, sagt Renate Knauf, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Würselener Rat. Gesucht werden tierliebe Menschen, die ein oder zweimal im Monat eine Stunde im Taubenschlag helfen können.

Das Konzept eines kommunalen Taubenschlags wird seit Jahren sehr erfolgreich in zahlreichen Städten, unter anderem in Aachen angewandt. Insgesamt gibt es elf Taubenschläge in der Region. Der „kommunale Taubenschlag“ wird vom zuständigen Ministerium des Landes Nordrhein-Westfalen als sinnvolles Konzept einer tierschutzgerechten und ökologisch natürlichen Bestandskontrolle der Stadttauben empfohlen.

Wer Interesse hat, sich für den kommunalen Taubenschlag in Würselen zu engagieren, kann sich unter Telefon 0176/23553132 melden.