Beitrag der Städteregion zum Klimaschutz: Unterstützung für Solarkollektoranlagen sowie andere Heizungsanlagen, die Erneuerbare nutzen

Diese Förderung kann für zahlreiche Würselener Hauseigentümer/innen interessant sein, deswegen möchten wir darauf hinweisen! Sie kann sogar auch für Vereinsgebäude oder Sporteinrichtungen beantragt werden. Der bürokratische Aufwand ist überschaubar.

Voraussetzung: Für die betreffenden Gebäude muss der Bauantrag vor 2009 gestellt oder die Bauanzeige erstattet worden sein.

Die Städteregion Aachen will durch diese Finanzspritze einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Reduktion von Kohlendioxid leisten.
Die Förderung kann nicht nur für Ein- oder Mehrfamilienhäuser, sondern sogar auch für Vereinsgebäude oder Sporteinrichtungen beantragt werden. Der bürokratische Aufwand ist überschaubar.
Die Förderung kann auch zum Ausbau oder zur Modernisierung der Anlagen genutzt werden.

Voraussetzung: Für die betreffenden Gebäude muss der Bauantrag vor 2009 gestellt oder die Bauanzeige erstattet worden sein.

Unterstützt werden können z.B.

- die Installation von Solarkollektoranlagen, einschließlich Speicher zur Wassererwärmung oder Heizungsunterstützung
- der Ausbau von Solarkollektoranlagen, damit sie in Zukunft auch die Heizung unterstützen
- der Austausch von Austausch von alten Thermostatventilen, Thermostatköpfen, u.U. Heizungsumwälzpumpen, oder hydraulischen Durchlauferhitzern gegen elektronische
- die Kosten einer Beratung durch die Verbraucherzentrale NRW

Die ausführlichen Informationen gibt es auf der Website der Städteregion.

Zurück