Anka Erdweg Ehrenvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Würselen

Beginn:
Ende:

Anka Erdweg wurde zur Ehrenvorsitzenden des Ortsverbands Würselen ernannt.

Auf der letzten Mitgliederversammlung der Würselener Grünen am 10.11.2023 gab es einen ganz besonderen und emotionalen Tagesordnungspunkt:

Anka Erdweg, seit Ende der 1980er Jahre Mitglied der GRÜNEN, wurde zur Ehrenvorsitzenden des Ortsverbands Würselen ernannt.

Seit 1976 wohnt die gelernte Buchhändlerin mit ihrer Familie in Würselen. Sie selbst sagt, sie habe Würselen als Städtchen mit wunderschönen Wanderwegen an der Wurm und mit einem ausgezeichneten Kulturprogramm kennen- und lieben gelernt. Als Teil der Euregio lebe Würselen den euregionalen Gedanken und das habe ihr schon immer gefallen.

Auch heute noch ist Anka kulturell sehr interessiert und besucht viele soziale und kulturelle Veranstaltungen.

Kommunalpolitisches und parteipolitisches Engagement

Anka kam durch die Flüchtlingspolitik zu den GRÜNEN. In den 90er Jahren waren es die Begegnungen mit afrikanischen Flüchtlingen, später mit Asylbewerbern aus anderen Ländern.
In Würselen zu dieser Zeit kam es sehr auf engagierte Bürger*innen an, die anpackten, um tragfähige soziale Netze zu spannen.
Anka war eine von vier Frauen, die Unterstützung anboten - da, wo sie gebraucht wurde, im Alltag der Menschen, die geflohen waren und nun in Würselen lebten.
Der Kontakt zu den GRÜNEN entstand in dieser Zeit, der nächste Schritt, für die GRÜNEN als sachkundige Bürgerin in den Sozialausschuss zu gehen, schloss sich – wie Anka sagt – logisch an.

20 Jahre Ratsmitgliedschaft in verschiedensten Positionen folgten. Viele in Würselen kennen Anka auch von ihren klugen, wertschätzenden und ab und an auch leicht mahnenden Reden in ihrer Rolle als stellvertretende Bürgermeisterin.

Nicht nur in Rat und Ausschüssen setzte Anka klare soziale und grüne Zeichen: Sie stand auch über mehrere Wahlperioden als Beisitzerin im Parteivorstand der GRÜNEN der Umsetzung von sozialen und gerechten Zielen mit Rat, Tat, Wissen und Engagement zur Verfügung.

Es ist mehr als an der Zeit

Jetzt im Jahr 2023 ist es mehr als an der Zeit, herzlichst Danke zu sagen. Danke für all Deine Zeit, Deine Inputs und großartigen Ideen, Deinen kritischen Blick auf Kompromisse und auf all das, was wir beihalten und ausbauen müssen.

Liebe Anka, es hat uns sehr gefreut, dass Du unsere einstimmige Bitte, unsere Ehrenvorsitzende zu sein, angenommen hast. Herzlichen Dank für alles!