>

Aktuelles aus dem Ortsverband Würselen

23.11.2020 Belgischer Ausstieg aus der Atomkraft in 2025 ist nun (fast) sicher

Auch für uns in der Städteregion Aachen sind das gute Neuigkeiten: Der Energieversorger Engie Electrabel plant keine Investitionen mehr, um die Atomkraftwerke noch längerfristiger zu betreiben.

24.10.2020 "Grüne Jugend" für den Aachener Nordkreis wünscht sich weitere Mitglieder!

"Jung - Grün - Stachlig" - so oder ähnlich lautet das Motto vieler Grüne-Jugend-Gruppen.

28.09.2020 Verdopplung der Sitze im Rat und Wahl unseres Kandidaten zum neuen Bürgermeister

Wir sind mit dem Ergebnis der Kommunalwahl sehr zufrieden und bedanken uns bei unseren Wählerinnen und Wählern!

15.09.2020 #nurmitRoger - warum wir einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten mit der CDU haben

Hier erklären wir, warum Roger Nießen für Würselen der beste Grüne Bürgermeister ist und am 27.9. unsere Stimmen verdient!

09.09.2020 10.9. - "Special Guest" am Info-Stand: Landtagsabgeordneter Matthi Bolte

Matthi Bolte ist im Landtag NRW unser Sprecher für Wissenschaft, Innovation, Digitalisierung und Datenschutz.

05.09.2020 Erneuerbare Energien in Würselen - Photovoltaik und mehr

Am 3.9. fand unsere Veranstaltung zum Thema "Erneuerbare Energien in Würselen - Photovoltaik und mehr" im Restaurant Jägerhof in Broichweiden statt. Als Rednerin zu Gast war die Landtagsabgeordnete Wibke Brems.

16.08.2020 Unterschriftensammlung für Artenvielfalt in NRW

Gestern haben wir das erste Mal die Möglichkeit angeboten, für die Volksinitiative Artenvielfalt zu unterschreiben. Hat Spaß gemacht und wird in verschiedenen Formen wiederholt!

29.07.2020 Unser Team für den neuen Stadtrat

Wir können es kaum erwarten, endlich gemeinsam loszulegen!
Hier erscheinen nach und nach auch die Infos zu den einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten.

06.07.2020 Bist Du neugierig auf die Grünen in Würselen?

Abendessen muss man sowieso - deswegen bieten wir diesen Termin an zum unkomplizierten Kennenlernen und "Beschnuppern".

30.06.2020 Beitrag der Städteregion zum Klimaschutz: Unterstützung für Solarkollektoranlagen sowie andere Heizungsanlagen, die Erneuerbare nutzen

Diese Förderung kann für zahlreiche Würselener Hauseigentümer/innen interessant sein, deswegen möchten wir darauf hinweisen! Sie kann sogar auch für Vereinsgebäude oder Sporteinrichtungen beantragt werden. Der bürokratische Aufwand ist überschaubar.
Voraussetzung: Für die betreffenden Gebäude muss der Bauantrag vor 2009 gestellt oder die Bauanzeige erstattet worden sein.

20.05.2020 Nachhaltig Bauen: Besuch bei der Agentur Faktor X

Der Vorstand der Würselener Grünen - inklusive Fachleute - hat gemeinsam mit dem Bürgermeisterkandidaten Roger Nießen der Agentur Faktor X in Inden einen Besuch abgestattet. Dort ging es um ein besonders praxistaugliches ganzheitliches Konzept für nachhaltiges Bauen.

14.05.2020 Linie 51: 10-Minuten-Takt auch für Würselen!

Die Linie 51 ist für viele Würselener extrem wichtig. Dies gilt besonders für Schülerinnen und Schüler sowie für Berufstätige.
Deswegen können wir nicht akzeptieren, dass die Stadt Aachen - ohne sich mit der Stadt Würselen abzustimmen - die Taktung der Linie 51 zum Nachteil der Würselener geändert hat.

24.03.2020 Notfall-KiZ

Die Corona-Pandemie sorgt bei vielen Familien dafür, dass das Geld knapp wird. Diese Familien will die Bundesregierung mit einem Notfall-Kinderzuschlag unterstützen. Pro Kind kann das monatlich bis zu 185 € zusätzlich bedeuten.

13.03.2020 ÖPNV-Kurzstreckentarif für Würselen

Die GRÜNE Fraktion konnte sich im Rat mit ihrem Antrag durchsetzen, Kosten für die Einführung eines ÖPNV-Kurzstreckentarifs für das Würselener Stadtgebiet in den aktuelle Haushalt 2020 einzustellen.